Mythos: Problemlösung

Vortrag: Vom Mythos Probleme lösen zu müssen bzw. können

Eine philosophisch-humorvolle Aufarbeitung eines ernsten Themas.

Beim Versuch, unlösbare Probleme zu lösen — entstehen sie, die neuen Probleme.

Termine Vortrag anfragen

Manager sind eingestellt worden um Probleme zu lösen. Wenn Manager diese Probleme nicht lösen können und das Lösbare von Experten bearbeitet wird – was bleibt dann für das Management? Ihnen bleibt das Schaffen von (neuen) Problemen.

Wir müssen mit folgendem aufhören: Probleme lösen zu wollen, die wirklich unlösbare Probleme sind. Wir müssen uns stattdessen darauf konzentrieren Aufgaben zu lösen, die wir auch lösen können – auch wenn dies manchmal schwierig erscheint. Wer nicht gelernt hat, gleich zu Beginn zwischen Problem und Aufgabe zu unterscheiden, der macht aus allem ein Problem. Die Problemfalle schlägt zu: Eine Unterscheidung zwischen lösbar und unlösbar, sowie zwischen nötig und unnötig ist nicht getroffen worden.

Weitere Beiträge: